Der Anfang

Was hält Sie davon ab, einen neuen Job zu suchen?

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Das Aufstehen, besonders montags, fällt Ihnen schwer. Denn Sie müssen zur Arbeit!  Ihr größter Wunsch ist es, dass bald wieder Freitag ist.

Wie schön wäre es jetzt, wenn ​Sie einen Job hätten, der Freude bereitet und das Aufgabengebiet und die Kollegen zu Ihnen passen.

Aber nein, bei Ihrem jetzigen Job passt fast nichts, außer vielleicht die Bezahlung.

Aber ist das wirklich alles, was zählt? Überlegen Sie, wie viel Arbeitszeit Sie in Ihrem Leben aufwenden. Da ist es doch mehr als wichtig, dass Sie einen Job ausüben, der zu Ihnen und zu Ihrer Lebenssituation passt oder nicht?


Was hält Sie wirklich davon ab?

Ist es ...
​... der Aufwand sich eine neue Stelle zu suchen?
​... das mangelnde Selbstvertrauen; wie zum Beispiel, ich finde doch keinen anderen Job
​... die Unkenntnis darüber was Sie tun müssen, um einen neuen Job zu finden.
​... der Gedanke ein Job muss keinen Spaß machen, sondern mich und meine Familie ernähren.
​... an den fehlenden Job Alternativen innerhalb Ihres Einzugsgebietes?

Egal welchen Grund Sie haben, einen Versuch sich nach dem passenden Job umzuschauen, ist es auf jeden Fall wert.
Schauen Sie sich meine Tipps und Hinweise an. Sie werden Ihnen dabei helfen, die Möglichkeiten der Jobsuche zu erweitern und potenzielle Jobs besser zu erkennen.


Die interne Stellensuche
Wie groß ist Ihr Unternehmen? Haben Sie die Möglichkeit sich intern auf eine andere Stelle zu bewerben?
In vielen Branchen werden händeringend qualifizierte Kräfte gesucht. Dadurch ergeben sich in den Unternehmen oftmals neue Möglichkeiten, die früher undenkbar gewesen wären. Sprechen Sie hierzu Ihre Personalabteilung oder Ihren Vorgesetzten an.

Schauen Sie sich nicht nur die internen, sondern auch die externen Stellenausschreibungen Ihres Unternehmen an. Informieren Sie sich intern über die Position und die Aufgabenstellungen. Sind Sie sich sicher, dass die Stelle zu Ihnen passt, sprechen Sie mit dem zuständigen Leiter oder der Personalabteilung.
 


Den Aufwand der Stellensuche reduzieren
​Sind Sie eine Führungskraft oder ein Spezialist mit einer langjährigen Berufserfahrung in Ihrem Aufgabengebiet. Dann suchen Sie sich einen Headhunter, der in Ihrer Branche spezialisiert ist und der den Markt kennt.

​Vorgehensweise:  ​Sie sprechen den Headhunter an. Sollte er Chancen sehen ,Sie zu vermitteln, senden Sie ihm Ihre Unterlagen zu. Im Anschluss daran wird ein weiteres Gespräch stattfinden. Sie werden in den Bewerberpool aufgenommen.​​​ Sind Sie wirklich gut in Ihrem Job, wird er für Sie kurzfristig einen passenden Arbeitgeber finden. ​

Oder aber der Headhunter sucht durch Stellenausschreibungen in online Börsen auf seiner Homepage und in Zeitungen, nach dem geeigneten Kandidaten. Bewerben Sie sich auf die ausgeschriebene Position und passen Ihre Qualifikationen zu der Stellenausschreibung, wird der Headhunter Kontakt zu Ihnen aufnehmen. Hält er Sie für geeignet, werden Sie als Kandidat dem Unternehmen vorgeschlagen.

Das sollten Sie bedenken:

Headhunter suchen nur die Besten der Besten. Sie sind in der Regel nur in einer Branche spezialisiert. Ein Headhunter vermittelt selten Personen unter 50.000,-- € Jahresgehalt.
​Der Auftraggeber der Headhunter ist das Unternehmen. Somit wird der Headhunter immer im Sinne des Unternehmens handeln, um selbst gut dazustehen.

Gute Headhunter erkennt man daran, wenn Sie bei der Vermittlung darauf achten, dass nicht nur die Qualifikation, sondern auch der Mensch zu dem Unternehmen passt.

Für den Arbeitnehmer ist die Vermittlung kostenlos.



Personalvermittler
Die Alternative zu dem Headhunter ist der Personalvermittler. Er vermittelt Arbeitnehmer in fast alle Branchen. Die Spanne umfasst einfache gewerbliche Jobs bis hin zu Jobs für gut qualifizierten Fachkräfte. ​

​Vorgehensweise:  Bewerben Sie sich initiativ​ bei einem Personalvermittler, werden in einem  ​ persönlichen Gespräch ​Ihre Qualifikationen, Ihre beruflichen Wünsche und Ziele abgefragt. Sieht ​Ihr Ansprechpartner Chancen Sie zu vermitteln, werden Sie in den Bewerberpool aufgenommen.

​Bei einer gezielten Suche ​, versucht der Personalvermittler nach den Vorgaben des Auftraggebers den passenden Kandidaten zu finden.  Dazu sucht er immer wieder über Stellenanzeigen, hauptsächlich in Online Stellenbörsen und auf seiner Homepage, nach den geeigneten Mitarbeitern. Bewerben Sie sich und passen Sie auf ​das Stellenprofil, wird der Personal​vermittler ein Gespräch mit Ihnen führen, um Sie dann gegebenfalls als geeigneten Kandidaten dem Auftraggeber vorzuschlagen. Dieser entscheidet ,​ ob es zu einem Vorstellungsgespräch kommt oder nicht.  

Zusätzlich bieten viele Personalvermittler den Unternehmen die Arbeitnehmerüberlassung an. Das bedeutet, dass der Arbeitnehmer, der einen Vertrag mit dem Personalvermittler hat, für eine begrenzte Zeit an ein drittes Unternehmen ausgeliehen wird.

Die Vorteile: Sie erhalten dadurch Möglichkeit, verschiedene Unternehmen und deren Arbeitsweise kennenzulernen.

Die Nachteile: Die Bezahlung ist, bis auf wenige Ausnahmen, nicht sehr gut. Die Konditionen unterscheiden sich sehr von denen einer Festanstellung.

Das sollten Sie bedenken:

​Je nach Größe des Personalvermittlers gibt es viele Kandidaten mit den gleichen Qualifikationen.

Der Auftraggeber ist auch hier das Unternehmen. Somit wird der Peronalvermittler nach den Wünschen des Unternehmens handeln.​​​

Die Vermittlung ist ​ für den Arbeitnehmer in beiden Fällen für Sie kostenlos. 

Ich empfehle​ weiterhin selbst nach einer geeigneten Stelle zu suchen.


Die Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur
Hier haben Sie die Möglichkeit, wenn Sie von Arbeitslosigkeit bedroht oder bereits arbeitssuchend sind, sich Unterstützung bei der Arbeitsagentur zu holen. Sind Sie schon arbeitslos , müssen Sie sich bei der Arbeitsagentur melden, um Arbeitslosengeld 1 beziehen zu können.

Die Arbeitsagenturen beraten Sie unter anderem zu den Themen: Arbeitslosengeld, Weiterbildung, Umschulung, Coaching und einiges mehr.

Ich empfehle Ihnen, sich im Voraus schon mit den Möglichkeiten der Unterstützung vertraut zu machen. Diese finden Sie, auf den Seiten der Arbeitsagentur.


Stellensuche in Eigenregie
So schwer ist das gar nicht. Befassen Sie sich zuerst mit Ihren persönlichen Wünschen und Zielen. Dann schauen Sie sich in aller Ruhe die Stellenanzeigen an. Sie werden sofort beim Lesen merken, wenn ein Job zu Ihnen passt. Bitte überschätzen Sie sich nicht. Die Anforderungen sollten schon auf Sie zugeschnitten sein. Wenn Sie beim Lesen sagen, ach das kann ich mir aneignen, ist das keine Qualifikation, die Sie beherrschen. Je nach Relevanz dieser Aufgabenstellung reduziert sich dadurch ​merklich Ihre Erfolgsquote für ein Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden. Schreiben Sie Ihre Bewerbung kurz und knapp, aber ausdrucksstark.


Sie wissen nicht wie. Auf meiner Seite Kurse und mehr, finden Sie die Unterstützung, die Sie benötigen.

Jetzt wünsche ich Ihnen viel Erfolg bei der Suche nach dem Job, der zu Ihnen passt.

 Denn:

Wenn die Arbeit ein Vergnügen ist, wird das Leben zur Freude.

Maxim Gorki


Ihre
Martina Lenhart

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